Linksfraktion unterstützt Resolution zum Erhalt des Neunkircher Karstadt/Kaufhof-Standortes

„Der mögliche Wegfall des traditionsreichen PeKA in der Neunkircher Innenstadt wäre ein herber Verlust für die Lebensqualität in unserer Kreisstadt“, so Andrea Neumann – Fraktionsvorsitzende im Neunkircher Stadtrat – als Reaktion auf aktuelle Meldungen über die ungewisse Zukunft der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof.
„Die Stadtverwaltung ist gefordert, mit dem Unternehmen sofort Kontakt aufzunehmen und sich für den Fortbestand am Stummplatz einzusetzen. Außerdem müssen umgehend Konzepte entwickelt werden, wie die Immobile weiter genutzt werden könnte, falls sich Karstadt/Kaufhof zurückziehen sollte. Einen Leerstand in so zentraler Lage kann sich die Kreisstadt nicht leisten“, so Neumann, die auch Kreisvorsitzende der Linkspartei ist. „Die Linksfraktion im Neunkircher Stadtrat wird daher die Resolution der CDU unterstützen.“
Neumann weiter: „Während und nach der Corona-Krise wird sich die Situation der Gewerbetreibenden und der Gewerbeflächen in der Innenstadt weiter verschärfen. Bereits heute stehen zahlreiche Ladenlokale leer. Neben der Kommunalpolitik ist auch die Bundesebene gefragt. Mehr Kaufkraft ist notwendig. Diese bekommt man nur durch vernünftig bezahlte Arbeitsplätze und nicht durch prekäre Beschäftigung. Und außerdem bedarf es einer gerechten Besteuerung des Onlinehandels. Es kann nicht sein, dass Unternehmen wie Karstadt vor Ort Gewerbesteuer zahlen und weltweit agierende Online-Händler sich ihrer Steuerpflicht entziehen.“

25. Mai 2020   -   Pressemitteilung