Begehung des Ellenfeldstadions

Am Wochenende trafen sich die Mitglieder unserer Stadtratsfraktion Andrea Neumann, Stefan Biehl und Franziska Küntzer mit dem Vorsitzenden von Borussia Neunkirchen Alexander Kunz, Gunther Persch / Vorstand Sport, Jörg Eisenhuth/ Leiter der Jugendabteilung, Mitgliedern des erweiterten Vorstandes und Jens Kelm von der Stadiongesellschaft. Begleitet wurden sie von Anne Optenhöfel (Ortsrätin in Wiebelskirchen), Angelika Krieger (Ortsrätin in Neunkirchen) und Volker Optenhöfel (Mitglied des Kreisvorstandes).
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Herrn Kelm für die interessante Führung und den Vortrag zu dem historischen Stadion. Ebenfalls bedanken wir uns bei den Mitgliedern des Vorstandes von Borussia Neunkirchen, die uns in einem interessanten Gespräch im Anschluss Einblicke in den Spielbetrieb geben konnten. Wir freuen uns über die gute Jugendarbeit von Borussia Neunkirchen, und deren Mitgliederzuwachs.
Thematisch ging es auch um die dringend notwendige Sanierung des historischen Stadions, die schon seit Jahren im Gespräch ist, vielfach angesprochen wurde, aber bei der noch keine konkreten Maßnahmen beschlossen, geschweige denn angegangen wurden.
Als Stadtratsfraktion liegt uns der Erhalt des Ellenfeld-Stadions in seinem ursprünglichen Zustand und seiner Einzigartigkeit am Herzen. Wir stehen als LINKE ohne Wenn und Aber für den Erhalt des historisch bedeutsamen Stadions, das Neunkirchen über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht hat.
Dazu gehören die Tribüne mit ihrer beeindruckenden Dachkonstruktion sowie die Fankurven und Stehränge im Kurvenbereich. Diese prägen das Gesamtbild dieser einzigartigen Sportstätte und machen deren Charakter aus.
Eine mögliche Erweiterung um eine moderne und funktionale Multifunktions-Sporthalle für Stadt und Kreis im Kopfbereich von dort zur rechten Seite – und nicht Richtung der markanten Fankurve auf der linken Seite – würden wir sehr begrüßen.
Beim Neubau muss darauf geachtet werden, dass die Größe der Kabinen und der Duschräume den Anforderungen und Vorgaben im Fußball entsprechen. Ebenso muss auf die neuen Sicherheitsbestimmungen bei den Stehrängen geachtet werden. Es gibt einiges zu tun.
Für Neunkirchen bietet sich jetzt die Chance, dass im Ellenfeld eine moderne Sportstätte entsteht, die die lange Tradition der Borussia im grundsanierten Stadion fortführt und mit den dringend benötigten Sportflächen für Schulen und Vereine kombiniert.
So könnten 108 Jahre Geschichte des Ellenfeld-Stadions mit all seinen markanten Stellen fortgeführt werden und alle könnten ihre Vorstellungen umsetzen. Das ist möglich und diese Möglichkeit sollten wir nutzen.
Wir haben schon viel zu viele Elemente unserer Stadtgeschichte aufgegeben.
Altes bewahren, um Neues ergänzen. Das ist unsere Forderung, dazu stehen wir.

21. Februar 2020   -   Pressemitteilung

Empfehlen Sie unsere Seite weiter:

Startseite | Impressum | Datenschutz |