Dafür steht DIE LINKE. im Stadtrat in der Kreisstadt Neunkirchen

Bürgerrechte stärken

Unsere Kommunalpolitik orientiert sich am Leitbild der Bürgergesellschaft. Jede kommunalpolitische Entscheidung muss dem Grundsatz der sozialen Gerechtigkeit standhalten.

Arbeit darf nicht arm machen

Die Linke in Neunkirchen setzt sich für existenzsichernde Arbeitsplätze als Grundstein familienpolitischer Entwicklungen ein. Prekäre Beschäftigungen wie 1 Euro Jobs und Leiharbeit müssen in nachhaltige und sichere Arbeitsplätze umgewandelt werden. Öffentliche Aufträge können nur an Unternehmen vergeben werden, die echte Tariflöhne bezahlen.

Menschenwürdige Behandlung in Pflegeeinrichtungen und Kliniken

Jeder Mensch, ob arm oder reich, hat das gleiche Anrecht auf Gesundheit. Der Stellenabbau in den saarländischen Krankenhäusern hat eine Grenze erreicht, jenseits derer die Belastung von Patienten und Pflegepersonal nicht mehr zumutbar ist. Eine Aufstockung des Personals in den öffentlichen getragenen Einrichtungen ist zwingend erforderlich. Das Gemeinwohl muss über dem betriebswirtschaftlichen Erfolg stehen.

Umschwung in der Wirtschaftspolitik

Die Probleme unserer Region wie stagnierende Wirtschaftsförderung, ausbleibende Aktivitäten zur Ansiedlung von Unternehmen, Schließung und Abwanderung von Industriebetrieben und die Bergbauproblematik zwingt uns zu einem wirtschaftspolitischen Umdenken. Wir wollen eine Wirtschaftspolitik vorantreiben, welche zu der Ansiedlung von industriellen Arbeitsplätzen in der Kreisstadt führen soll. Die verarbeitende Industrie muss in Neunkirchen neben dem Dienstleistungsgewerbe wieder ein echtes Standbein des Arbeitsmarktes in unserer Stadt werden.

Kinderarmut bekämpfen

Durch die vorhandene Arbeitslosigkeit und der Einführung von Hartz IV ist die Armut von Kindern auf Recordniveau gestiegen. Kostenfreie Betreuungsangebote, Lernmittelfreiheit, ebenso ein kostenfreies, gesundes Mittagessen an den Schulen muss zum Grundrecht eines jeden Kindes gehören. Ebenso die Bildung. Sie darf nicht von der finanziellen Situation abhängig sein. Bildung ist ein Menschenrecht.

Ihre Fraktion im Stadtrat Neunkirchen